Rick Russo, Produktberater Technik, ExxonMobil Research and Engineering
Nachschmierintervalle ermitteln
Wälzlager müssen ab und zu nachgeschmiert werden, um Schmierfett zu ersetzen, das sich infolge der Belastung im Lager qualitativ verändert oder gealtert ist, verschmutzt wurde oder durch Undichtigkeiten entwichen ist. Da sich die Betriebsbedingungen von Wälzlagern stark unterscheiden, ist für eine Ermittlung der optimalen Nachschmierintervalle eine umfassende Kenntnis der jeweiligen Umgebung erforderlich.
Wie oft sollte nachgeschmiert werden?
Leider gibt es auf diese Frage keine allgemein gültige Antwort. Dieses Diagramm gilt für Lager auf horizontalen Wellen, in stationären Maschinen, bei einem Betrieb unter normalen Lasten und Temperaturen, die 70 °C nicht übersteigen.
Skala a: Radialkugellager
Skala b: Zylinderrollenlager, Nadellager
Skala c: Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Axialkugellager, vollrollige Zylinderrollenlager (Nachschmierintervall von 20 % der Betriebszeit), Kreuzrollenlager mit Käfig (Nachschmierintervall von 30 % der Betriebszeit), Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Nadellager und Axial-Pendelrollenlager (Nachschmierintervall von 50 % der Betriebszeit)
Bei Lagern auf vertikalen Wellen sollten die vom Diagramm gezeigten Intervalle halbiert werden. Zur Berücksichtigung der schnelleren Alterung von Lagerschmierfett unter erhöhten Temperaturen sollte das vom Diagramm gezeigte Intervall bei über 70 °C für jeden Anstieg der Lagertemperatur um 3 °C halbiert werden.
Achten Sie darauf, die maximale Betriebstemperatur des Schmierfetts nicht zu überschreiten.
Größere Rollenlager mit einer Bohrung von 300 mm und mehr werden nur dann optimal geschmiert, wenn das Lager häufiger nachgeschmiert wird, als das Diagramm zeigt. Deshalb verlaufen die Linien im Bogen. Unser Beispiel ergibt einen Wert von 3000 Stunden (4 Monate).
Mit wie viel Fett sollte nachgeschmiert werden?
Die empfohlenene Schmierfettmenge und das richtige Nachschmierintervall für Lager lässt sich wie folgt berechnen:
G = 0,005 DB
Wobei:
G = Gewicht des Schmierfetts in Gramm
D = Außendurchmesser des Lagers in mm
B = Breite des Lagers in mm
Bedenken Sie, dass zu viel Schmierfett voraussichtlich mehr Lagerausfälle verursacht als jeder andere Einzelfaktor. Bei zu viel Schmierfett lässt die innere Reibung die Temperatur über den Tropfpunkt ansteigen. Dadurch wird das Fett zerstört und das Lager fällt vorzeitig aus.
Nachschmierintervalle ermitteln
Wälzlager müssen ab und zu nachgeschmiert werden, um Schmierfett zu ersetzen, das sich infolge der Belastung im Lager qualitativ verändert oder gealtert ist, verschmutzt wurde oder durch Undichtigkeiten entwichen ist. Da sich die Betriebsbedingungen von Wälzlagern stark unterscheiden, ist für eine Ermittlung der optimalen Nachschmierintervalle eine umfassende Kenntnis der jeweiligen Umgebung erforderlich.
Wie oft sollte nachgeschmiert werden?
Leider gibt es auf diese Frage keine allgemein gültige Antwort. Dieses Diagramm gilt für Lager auf horizontalen Wellen, in stationären Maschinen, bei einem Betrieb unter normalen Lasten und Temperaturen, die 70 °C nicht übersteigen.
Skala a: Radialkugellager
Skala b: Zylinderrollenlager, Nadellager
Skala c: Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Axialkugellager, vollrollige Zylinderrollenlager (Nachschmierintervall von 20 % der Betriebszeit), Kreuzrollenlager mit Käfig (Nachschmierintervall von 30 % der Betriebszeit), Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Nadellager und Axial-Pendelrollenlager (Nachschmierintervall von 50 % der Betriebszeit)
Bei Lagern auf vertikalen Wellen sollten die vom Diagramm gezeigten Intervalle halbiert werden. Zur Berücksichtigung der schnelleren Alterung von Lagerschmierfett unter erhöhten Temperaturen sollte das vom Diagramm gezeigte Intervall bei über 70 °C für jeden Anstieg der Lagertemperatur um 3 °C halbiert werden.
Achten Sie darauf, die maximale Betriebstemperatur des Schmierfetts nicht zu überschreiten.
Größere Rollenlager mit einer Bohrung von 300 mm und mehr werden nur dann optimal geschmiert, wenn das Lager häufiger nachgeschmiert wird, als das Diagramm zeigt. Deshalb verlaufen die Linien im Bogen. Unser Beispiel ergibt einen Wert von 3000 Stunden (4 Monate).
Mit wie viel Fett sollte nachgeschmiert werden?
Die empfohlenene Schmierfettmenge und das richtige Nachschmierintervall für Lager lässt sich wie folgt berechnen:
G = 0,005 DB
Wobei:
G = Gewicht des Schmierfetts in Gramm
D = Außendurchmesser des Lagers in mm
B = Breite des Lagers in mm
Bedenken Sie, dass zu viel Schmierfett voraussichtlich mehr Lagerausfälle verursacht als jeder andere Einzelfaktor. Bei zu viel Schmierfett lässt die innere Reibung die Temperatur über den Tropfpunkt ansteigen. Dadurch wird das Fett zerstört und das Lager fällt vorzeitig aus.