Schmierung von Elektromotorlagern

Auswahl des korrekten Schmierfetts für Lager von Elektromotoren

Veröffentlicht :
22.02.2016
Kategorie :
Tipps zu Industrieschmierstoffen

Chris Decker, Americas Products Technical Advisor, ExxonMobil Research and Engineering

Ein Schmierstoff für Lager von Elektromotoren muss:

  • Reibung und Verschleiß verringern
  • vor Korrosion schützen
  • Abdichten, um Verunreinigungen zu verhindern

Dank der guten Eigenschaften und der einfachen Anwendung wird oft Schmierfett in Lagern von Elektromotoren eingesetzt. Bitte berücksichtigen Sie bei der Auswahl des richtigen Fettes für Ihren Bedarf Folgendes:

Viskosität: Die Viskosität des Schmierstoffs sollte sich für Last, Drehzahl und Betriebstemperatur eignen. Die typische Viskosität des Mineralöls im Schmierfett für einen Elektromotor liegt im kinematischen Viskositätsbereich von 90 bis 120 mm²/s bei 40 °C.

Beschaffenheit: Die Konsistenz oder Beschaffenheit des Schmierstoffs wird durch seine NLGI-Klasse (National Lubricating Grease Institute) angegeben, die im Bereich von 000 (fast flüssig) bis 6 (fest) liegt. Schmierstoffe der Klasse NLGI 2 werden gewöhnlich in Elektromotoren mit horizontaler Welle, Schmierstoffe der Klasse NLGI 3 in Motoren mit vertikaler Welle eingesetzt.

Oxidationsbeständigkeit: Schmierfette für Elektromotoren müssen oxidationsstabil sein. Die Testergebnisse zur Schmierfettstandzeit bei hohen Temperaturen der American Society for Testing Materials (ASTM) sind gute Referenzwerte für die Oxidationsbeständigkeit unter extremen Bedingungen. Wählen Sie ein Schmierfett mit einer hohen Standzeit nach ASTM D3336 oder nach DIN 51821 FE 9 zur Lagerlebensdauer bei hohen Temperaturen.

Verschleißschutz: Ist der Motor so montiert, dass die Lager nicht axial belastet werden, sollten Sie ein Schmierfett ohne Additive für extreme Druckbelastung verwenden. Diese Additive können die Standzeit des Schmierfetts verkürzen und sollten nur genutzt werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Tropfpunkt: Der Tropfpunkt ist die Temperatur, bei der sich Schmierfett verflüssigt bzw. sich das Öl vom Verdicker abscheidet. Wegen der hohen Betriebstemperaturen der Lager empfehlen wir ein Fett mit hohem Tropfpunkt.

Scherstabilität: Der ASTM Test der Konuspenetration (Cone Penetration of Lubricating Grease) für Schmierfette misst deren Konsistenz nach 100.000 Hüben. Ein Fett für das Lager eines Elektromotors sollte danach nicht mehr als 1 bis 1,5 NLGI-Klassen flüssiger werden. Wird es flüssiger, könnte es mit der Zeit aus dem Lager austreten.
  • Lagerschmierung bei Elektromotoren

    Bewährtes zahlt sich aus: Die Praxis zeigt viele Beispiele, wie Sie dank richtiger Fettschmierung für einen reibungslosen Betrieb Ihrer Elektromotoren sorgen können.

  • Wartung von Elektromotoren

    Halten Sie Ihre Elektromotoren mit ein paar einfachen, leicht umsetzbaren Wartungsarbeiten in exzellentem Zustand.