Es gibt zwei Arten von Schmierstoffen:
-
Herkömmliche Mineralöle sind die traditionellen Schmierstoffe.
-
Synthetische Schmierstoffe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Herkömmliches Öl kommt aus der Erde. Es ist einfach raffiniertes Erdöl. Doch synthetisches Motoröl (egal ob vollsynthetisch oder ein synthetisches Mischöl) wird im Labor hergestellt.
Synthetisches Öl wird nicht nur raffiniert, sondern auch destilliert, geklärt und in die grundlegenden Moleküle aufgespalten. Es wird dann neu formuliert und durch Additive optimiert, damit es einen besseren Schutz gegen Motorverschleiß, extreme Temperaturen und Schlammbildung bietet. Dieses Verfahren beseitigt nicht nur Verunreinigungen aus dem mineralischen Grundöl, sondern ermöglicht auch die Anpassung einzelner Moleküle im Öl an die Anforderungen moderner Motoren. Diese angepassten Molekülketten bieten höheren Schutz und mehr Leistung und können für einen besseren Betrieb und eine längere Lebensdauer Ihres Motors sorgen.
Wenn Öl durch Ihren Motor zirkuliert, kann es Ablagerungen aufnehmen. Mit der Zeit bilden herkömmliche Öle Schlamm, was die Effizienz und schließlich auch die Lebensdauer Ihres Motors senken kann. Synthetische Motoröle sind reiner als herkömmliche Motoröle und beugen dadurch der Bildung von Schlamm vor. Somit verhindern sie die Bildung von Ablagerungen in Ihrem Motor besser.
Motorteile sind miteinander in engstem Kontakt. Sie arbeiten auch unter hohen Drehzahlen. Unter den extremen Bedingungen Ihres Motors können Bauteile verschleißen und ausfallen. Das Motoröl ist die Schutzschicht zwischen diesen Bauteilen. Wenn herkömmliche Öle abbauen, nehmen deren Verschleißschutzeigenschaften ab. Synthetische Öle hingegen behalten ihre Verschleißschutzeigenschaften viel länger bei und erhöhen so die Lebensdauer des Motors.
Steht Ihr Auto für eine Weile, lagert sich das Öl ab. Wenn Sie den Motor starten, fließt es durch wichtige Motorteile, um sie vor Reibung zu schützen. Bei herkömmlichen Ölen dauert es viel länger, bis das Öl homogen durch den Motor fließt.
In einer extrem kalten Umgebung dauert dieser Vorgang noch länger. Synthetische Öle mit niedriger Viskosität sind darauf ausgelegt, bei kalten Temperaturen schnell zu fließen. Sie schützen Ihren Motor umgehend nach dem Start.
Motoren sind während des Betriebs heiß: Und zwar sehr, sehr heiß. Mit der Zeit können diese hohen Temperaturen in Ihrem Motor zu einem Abbau oder Verdampfen von herkömmlichen Motorölen führen, wodurch Ihr Motor nicht länger vor Verschleiß geschützt ist. Synthetische Motoröle sind darauf ausgelegt, diesen hohen Temperaturen zu widerstehen, was in warmen Regionen noch wichtiger ist.
Um der Nachfrage gerecht zu werden, stellen Fahrzeughersteller Autos mit kleineren Motoren (für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch) her, versehen diese jedoch mit Turboladern (um die Leistung zu erhöhen). Wir haben bereits erwähnt, das Motoren während des Betriebs heiß werden, was zu einem schnelleren Abbau herkömmlicher Öle führen kann, doch die heutigen Motoren mit Turboladern sind noch anspruchsvoller. Die Welle in einem Turbolader kann bis zu 200.000 Umdrehungen pro Minute erreichen, weshalb es wichtig ist, dass das Motoröl diese Welle sehr schnell erreicht und sie ausreichend schmiert.
Herkömmliche Öle können unter diesen Bedingungen schneller abbauen und auf Teilen des Turboladers Ablagerungen hinterlassen, was zu dessen Ausfall führen kann. Synthetische Öle können diese Bauteile viel besser schützen als herkömmliche Öle. Sie ermöglichen deren Betrieb auch unter maximalen Beanspruchungen und erhöhen so die Leistungsfähigkeit Ihres Motors. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ingenieure neue Produkte entwickeln und ständig das gesamte Sortiment an Mobil Produkten optimieren.
Regulierungen zum Kraftstoffverbrauch und zu Treibhausgasen haben die Bauform von Motoren geändert. Aufgrund einer verstärkten Fokussierung auf die Verminderung des Kraftstoffverbrauchs werden die größeren Sechs- und Achtzylindermotoren nun von Vierzylindermotoren mit komplizierten Systemen ersetzt – Hybrid, Start-Stopp und Turbo. Turbomotoren sind die Antwort der Fahrzeughersteller auf den Bedarf eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs ohne Leistungsverlust.
Wir haben bereits erwähnt, das Motoren während des Betriebs heiß werden, was zu einem schnelleren Abbau herkömmlicher Öle führen kann, doch die heutigen Motoren mit Turboladern sind noch anspruchsvoller. Während die Kurbelwellen eines Motors bei Autobahngeschwindigkeiten durchschnittlich mit 3.000 U/min drehen, kann die Welle des Turboladers Drehzahlen von bis zu 200.000 U/min erreichen. Außerdem kann das Öl in einem Turbolader Temperaturen von 200 °C übersteigen, was in etwa der doppelten Hitze von Motoren ohne Turbolader entspricht. Derart hohe Geschwindigkeiten und Temperaturen können bei manchen Motorölen zur Zersetzung führen, was zusätzliche Ablagerungen im Motor und eine geringere Leistung zur Folge hat. Synthetische Öle können diese Bauteile viel besser schützen als herkömmliche Öle. Sie ermöglichen deren Betrieb auch unter maximalen Beanspruchungen und erhöhen so die Leistungsfähigkeit Ihres Motors.
Mobil 1 Schmierstoffe setzen den Maßstab für die Leistung und den Schutz von Turbomotoren.
Öle von Mobil 1 sind gegen Abbau beständig, da sie eine hervorragende Oxidationsstabilität und thermischen Schutz bis zu Tiefstwerten von -40 °C und Höchstwerten von 260 °C aufweisen. Bei einem Einsatz in Anwendungen mit Turboaufladung bieten Mobil 1 Öle folgende Vorteile:
Schutz des Axiallagers
Schutz vor Lackbildung am Wellenlager
Schutz vor Ablagerungen am Kompressor, an der Dichtungsplatte des Kompressors und am Turbogehäuse
AMG oder Porsche, Fahrzeughersteller vertrauen zum Schutz ihrer modernen Turbomotoren auf Mobil 1, setzen es schon als Werksbefüllung ein und empfehlen es auch als Nachfüllöl.
-
Warum ein synthetisches Öl?
Motorenöle stellen die Funktionsfähigkeit des Motors sicher und werden schon bei der Konstruktion des Motors als integraler Bestandteil betrachtet.
Erfahren Sie mehr -
Was ist synthetisches Öl?
Öl ist nicht gleich Öl. Synthetische Öle sind leistungsfähiger sind als herkömmliche. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen synthetisch angereicherten Mischölen und vollsynthetischen Ölen.
Erfahren Sie mehr
-
Mythen über SHC Synthese-Schmierstoffe
Erfahren Sie mehr zu den häufigsten Missverständnissen zu Motorenölen auf SHC Synthese Basis.
Erfahren Sie mehr -
Kraftstoffeinsparung
Kraftstoff macht einen großen Teil der Betriebskosten von Nutzfahrzeugen aus. Die synthetischen Motorenöle, synthetischen Getriebeöle und Schmierfette der Mobil Delvac™ Reihe bieten eine höhere Kraftstoffeffizienz als konventionelle Schmierstoffe.
Erfahren Sie mehr