Fallstudie für Luftverdichterschmierstoff

Blog: Kompressorenwartung Mobil SHC™ Rarus

Veröffentlicht :
22.02.2016
Kategorie :
Einblicke in die Branche

Conor Wilkinson, Industrial Field Marketing Advisor, ExxonMobil Fuels & Lubricants

In der Industrie ist es üblich, mit Wartungsunternehmen oder den Anlagenherstellern Wartungsverträge abzuschließen, um gewisse Komponenten vor Ort zu warten.

Unter anderen sind Wartungsverträge für Verdichtersysteme weit verbreitet.

Diese Verträge können Vorteile haben, da das Wartungsunternehmen die Verfügbarkeit der Anlagen garantiert und den Standard des Herstellers beibehalten muss.

Als Teil einer Marktstudie zum Betrieb und zur Schmierung von Kompressoren beauftragte ExxonMobil vor kurzem Umfragen* in ganz Europa, um die Strategien zur Kompressorenwartung einiger hundert Industrieanlagen zu erfassen.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten interessante Trends. Hier ein paar Eckpunkte:

  • Wartungsverträge vs. selbstständige Wartung: Im Schnitt lassen über 80 % der Unternehmen die Wartung ihrer Verdichter über Serviceverträgedurchführen, entweder vom Hersteller oder von Dritten. Weniger als 20 % warten somit ihre Verdichter selbst.
  • Alter der Verdichter: Ein Großteil der betriebenen Verdichter war älter als fünf Jahre und hatte keine Herstellergarantie mehr – obwohl sich die Unternehmen zur Wartung für einen Servicevertrag entschieden hatten.
  • Ölwechselintervalle und Wartungsverfahren: Die Mehrzahl der Unternehmen gab an, dass sie das vom Hersteller des Verdichters empfohlene Schmieröl verwendet, und über 66 % berichteten von Ölwechselintervallen zwischen 4.000 und 8.000 Betriebsstunden. Nur jedes vierte Unternehmen nutzte regelmäßige Ölanalysen, um den Zustand von Anlage und Schmierstoffs zu überwachen.

Extreme Betriebsbedingungen erfordern hochwertige Schmierstoffe

In modernen Kompressoren unterliegt Schmierstoff oft extremen Betriebsbedingungen wie kontinuierlich hohen Temperaturen in Anwendungen mit Verdichterendtemperaturen bis zu 200 °C. Diese hohen Temperaturen können neben feuchter Druckluft zu schneller Öloxidation führen. Das reduziert die Öllebensdauer und kann zu Ablagerungen führen. Mineralische Kompressorenöle oder auch snythetische Öle von minderer Qualität müssen jährlich – oft sogar häufiger – gewechselt werden, um einen reibungslosen Betrieb der Anlage zu gewährleisten.

Mobil SHC™ Rarus, unsere neueste Generation synthetischer Kompressorenöle, ist für den Einsatz unter diesen Bedingungen entwickelt worden. Es hat in Schraubenkompressoren eine hervorragende Standzeit.

Umfassende Labor- und Praxistests belegten, dass Mobil SHC Rarus ausgezeichneten Verschleiß-, Rost- und Korrosionsschutz aufweist. Die Ölwechselintervalle sind verglichen mit synthetischen Wettbewerbsölen zwei- bis dreimal länger.

In einem Praxistest erzielte Mobil SHC Rarus in einem Verdichter eine Standzeit von 24.000 Stunden – das entspricht einem Dauerbetrieb von 3 Jahren.**

Die folgende Abbildung zeigt die Folgen der Lackbildung in Schmierstoffen aufgrund derOxidation an der Kompressorenschraube in einem Vergleichstest von Kompressoren.*** Mobil SHC Rarus zeigt auch nach 2.500 Betriebsstunden deutlich weniger Lackablagerungen als das synthetische Wettbewerbsprodukt nach nur 1.000 Stunden.
Clean rotary screwDirty rotary screw

Wissen Sie, welcher Schmierstoff in Ihren Kompressoren verwendet wird?

Der Wechsel auf ein Kompressorenöl mit höherer Standzeit kann Ihre Betriebskosten  deutlich senken dank Verlängerung des Ölwechselintervalls, der Reduzierung von Wartungsstillständen und die mit einem Ölwechsel verbundenen Kosten. **

*Information zur Studie: Die in diesem Artikel erwähnten Studien von ExxonMobil wurden in Zusammenarbeit mit Findlay Media, einem führenden Wirtschaftsmedienunternehmen für die Produktions- und Entwicklungsbranche mit Sitz in Großbritannien, und der Phocus Marketing Group aus Nürnberg durchgeführt. Insgesamt nahmen ausgewählte Mitarbeiter aus fast 350 Produktionsstandorten teil.

**Geschützter Verdichtertest, ermöglicht Untersuchung von noch in Entwicklung befindlichen Formulierungen in echten Anlagen mit reduzierter Zykluszeit, da keine Industriestandardtests verfügbar sind. Das Fließvermögen wird in einem ölgefluteten Schraubenluftverdichter untersucht, mit Modifizierungen zur Erschwerung der Bedingungen. Die in Verdichtertests ermittelte Öllebensdauer bietet einen relativen Hinweis auf die zu erwartende Praxisleistung. Das Ergebnis bezieht sich allein auf das Fließvermögen in einem Schraubenverdichter. Die Leistung variiert je nach Betriebsbedingungen und Anwendung.

***Wenden Sie sich bei Anlagen innerhalb der Garantiezeit bitte vor dem Wechsel des Verdichteröls an den Hersteller. die zu erwartende Praxisleistung. Ergebnis bezieht sich allein auf das Fließvermögen in einem Schraubenverdichter. Die Leistung variiert je nach Betriebsbedingungen und Anwendung.

Wenden Sie sich bei Anlagen innerhalb der Garantiezeit bitte vor dem Wechsel des Verdichteröls an den jeweiligen Hersteller.

  • Mobil SHC™ Rarus Reihe

    Weniger Stillstand mit der Mobil SHC™ Rarus Reihe. Diese synthetischen Luftverdichteröle erfüllen die hohen Ansprüche an moderne Kompressoren.

  • Metallbearbeitung

    ExxonMobil bietet Hochleistungsschmierstoffe und Metallbearbeitungsöle an sowie die Beratung und den Service erfahrener Ingenieure.