Conor Wilkinson, Industrial Field Marketing Advisor, ExxonMobil F&L
Sonntag abends herrscht reges Treiben in den Fahrerlagern der Formel 1.
Viele der Zuschauer sind bereits gegangen. Die Rennteams aber haben noch alle Hände voll zutun. Sie bauen mobile Garagen ab und die Lkw werden beladen, um sich sorgfältig für das nächste Rennen an einem anderen exotischen Ort dieser Erde zu rüsten. Die wertvollen viele Millionen Euro schweren Rennwagen werden mit äußerster Sorgfalt demontiert. Glückliche Beobachter können jetzt einen Blick in das Innenleben dieses Traums auf vier Rädern erhaschen.Bei einem meiner ersten Grand Prix Rennen half ich den Mechanikern die Antriebswelle aus dem Heck des McLaren Rennwagens auszubauen. Mir fiel sofort das vertraute, leuchtend rote Schmierfett im Tripodegelenk am Chassis auf. Es sah meiner Meinung nach genauso aus wie das synthetische Schmierfett, das ich gewöhnlich Kunden bei Lagerproblemen in Zementfabriken oder Kraftwerken empfahl.
Konnte das wahr sein? Dasselbe Fett wurde für diese Schlüsselanwendung genutzt und war dafür verantwortlich, die 750 Pferdestärken vom Motor auf die Hinterräder zu übertragen?
Ich hätte erwartet, die hohen Temperaturen des Motors und der Bremssysteme würden eine spezifische Formulierung erfordern, um die Zuverlässigkeit aller Komponenten sicherzustellen, die für die Leistung des Boliden maßgeblich sind. Doch ein kurzes Gespräch mit meinem Kollegen bestätigte meine Annahme: Er holt eine Kartusche Mobilith SHC™ heraus, das gleiche Fett, dass wir unseren Geschäftskunden für die Schmierung ihrer Lager empfehlen.
Mobilith SHC wird auch in den Radlagern des Rennwagens eingesetzt und seit über 300 Rennen sind diese nicht ein einziges Mal ausgefallen!
McLaren vertraut der Leistung des synthetischen Schmierfetts auch im Einsatz unter extremen Bedingungen. Beim Bremsen am Ende einer Geraden, ist das Schmierfett in den Radlagern des Wagens einem 15.000-mal höheren Druck als die Reifen ausgesetzt. Außerdem können sich die benachbarten Bremsscheiben auf über 850 °C erhitzen, was Lager und Fett einer sehr hohen thermischen Belastung aussetzt.
Die Formel 1 wird häufig als Königsklasse des Motorsports bezeichnet. Die Technologie muss sich ständig weiterentwickeln, um auch nur in geringem Maße Effizienz- oder Leistungserhöhung erzielen zu können. Mobilith SHC ist ein handelsübliches Schmierfett, dass diesen extremen Bedingungen widersteht – ein Beleg für die exzellente Produkttechnologie.
Diese Geschichte erzähle ich immer wieder gerne.